"Für mich gab es nichts anderes", sagt Schwester Carla, wenn sie über ihre Berufsentscheidung spricht.
Noch bevor sie ihre Lehre als Krankenschwester antrat, arbeitete sie während der Ferien im Krankenhaus.
Im Jahr 1974 absolvierte sie ihre dreijährige Ausbildung am Klinikum in Halle. Kurze Zeit, nachdem ihre Tochter - heute
Pflegedienstleitung - 1978 geboren wurde, zog die junge Mutter nach Ferdinandshof.
Dort bot sich die Gelegenheit, in der Kinderkrippe tätig zu werden, die damals dem Gesundheitssystem angegliedert war. Drei Jahre später begann sie als Sprechstundenschwester in der Arztpraxis.
Als die Gemeindeschwester von Ferdinandshof verzog, nahm Schwester Carla 1987 ihre Stelle ein. Die Gemeindeschwester war damals das Bindeglied zwischen Arzt und Patient.
1999 gründete sie ihr Einzelunternehmen "Private häusliche Krankenpflege Schwester Carla Freese" in Ferdinandshof und den umliegenden Ortschaften. Schon damals legte sie großen Wert auf eine individuelle Pflegeplanung, um den speziellen Krankheitsbildern
jedes einzelnen gerecht zu werden.
Der Mensch steht für sie bis heute an erster Stelle.
Die dreifache Mutter ist froh, dass sich auch Tochter Tina für diesen Beruf entschieden hat. Schwester Tina, die nach einem sozialen Jahr in einer Torgelower Kita ihre Ausbildung zur Altenpflegerin absolvierte qualifizierte sich später zur Pflegedienstleitung.
2002 ist sie nun ein fester Bestandteil der Firma.
Im Jahr 2025 übergab Schwester Carla den Staffelstab an ihren Enkel Jonas Wegner, der zu Ehren an die Dienstjahre seiner Oma die Firma "Pflegedienst Carla" taufte.
Im Januar bekam Schwester Carla für ihre Verdienstjahre den Ehrenpreis der Gemeinde Ferdinandshof. Der "Gläserne Gundelach" schmückt seitdem ihr Wohnzimmer.
Besonders deine Familie ist stolz auf deine erbrachte Leistung und wünscht dir für den künftigen Ruhestand nur das Beste.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie unsere Dienstleistungen? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
© 2025 Pflegedienst Carla. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.